Das Orchester Airbus Hamburg gibt es unter diesem Namen seit Januar 1999. Doch der Ursprung dieses Ensembles liegt im Jahr 1981.

Auch im hohen Norden gab es natürlich Hobbymusiker, die Blasinstrumente spielten. Angetrieben durch die Familie Wietczak wurde die Blaskapelle-Wilhelmsburg des W.S.V. 93 e.V. gegründet. In den Folgejahren traten immer mehr Musiker bei. Im Juli 1993 fusionierte die Blaskapelle mit dem "Landesblasorchester Hamburg".

Immer ist es der Aktivität einzelner Mitglieder zu verdanken, dass neue Kontakte geknüpft, aber auch neue Impulse gegeben werden. Am 1.1.1999 wurden die Musiker von der "Daimler Benz Aerospace Airbus GmbH" als Sportgemeinschaft aufgenommen. Dies war die Geburt des heutigen Orchesters "Orchester Airbus Hamburg". Durch diesen Schritt vergrößerte sich nochmals die Zahl der Musiker. Die musikalische Heimat des Orchesters verlagerte sich von Hamburg-Wilhelmsburg nach Hamburg-Finkenwerder. Es entwickelte sich eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Finkenwerder.

Jörn Grabowski war zu dieser Zeit der Dirigent des Orchesters. Unter seiner Leitung entwickelte es sich zu einem Unterhaltungsorchester, das in und um Hamburg herum für die verschiedensten Auftritte gebucht wird.

Im Jahr 2004 gab es einen Dirigentenwechsel. Helge Mahn übernahm den Taktstock für zwei Jahre. Im Jahr 2006 wurde Ralf Schröder Dirigent des Orchesters. Er war musikalischer Leiter bis Ende 2012. In den Jahren 2013 und 2014 kam Jörn Grabowski wieder an Bord. Er übernahm für zwei Jahre wieder die musikalische Leitung.

In der heutigen Besetzung des Orchesters, sind noch immer einige Gründungsmitglieder der Blaskapelle Wilhelmsburg zu finden. Seit Januar 2015 leitet Frank Tasch musikalisch das Orchester. Für alle organisatorischen Belange stehen ihm die fünf Mitglieder des Vorstandes zur Seite.

Stand 1/2015